Änderung der Auspuffanlage an der 650 Dragstar

Die Auspuffanlage der 650 Dragstar ist ja von Haus aus nicht so vom Hocker reißend. Kataloge gibt's ja genug, aber die Preise sind ebenso vielfältig. Ich suchte lange eine Alternative, um die originale Auspuffanlage so umzugestalten, dass es bei einem TÜV Termin keine Probleme gibt.

Durch Zufall fand ich eine Variante, die es ermöglicht den Klang zu verbessern, dem Kittelmann beim TÜV aber eine leise Maschine vorzuführen.

In das hintere Prallblech werden 4 Löcher mit einem Durchmesser von 8mm gebohrt. Jetzt war schon ein dumpfes Grummeln zuhören. Um den TÜV Menschen aber keine manipulierte Anlage zu servieren werden zusätzlich 2 Löcher mit je 2 mm gebohrt, die zur Aufnahme des zusätzlichen Prallblechs ( werden mit je 2 Karosserieschrauben angeschraubt ) dient,  die gebohrten Löcher verdeckt und den Klang wieder auf Normalstand zurückführt. Bei meinem TÜV Termin gab´s damit keine Probleme. Auch bei der Inzahlungsnahme für meine neue Maschine gab´s keine Beanstandungen. --   Kostenpunkt für einen besseren Klang, ca. 10,- Euro --